Sportpolitik

Sportfreunde wissen: Sport ist wichtig - für die ganze Gesellschaft. Sport verbindet. Sport integriert und bringt viele Menschen zusammen: Jung und Alt, Frauen und Männer, Menschen mit und ohne Behinderungen, unabhängig von ihrer Nationalität und ihren religiösen, politischen Orientierungen. Und vor allem auch: Sport bringt Gesundheit, Lebensfreude und macht Spaß. Der Sport ist die größte Bürgerbewegung in unserem Land. Sport machen, sich dort zu engagieren, das hat für für Millionen Menschen in Deutschland eine große Bedeutung: In über 90.000 Vereinen geschieht das. In Sachen Sport bin ich Ihr Partner. Alle die Sport machen, in Vereinen und Verbänden aktiv sind, Aktionen und Veranstaltungen planen, Hilfe bei Fördermitteln benötigen oder neue Ideen für den Sport haben, können sich gern an mich wenden. Als Abgeordneter, aber auch als Person stehe ich in ständigen Kontakt mit vielen Sportvereinen und Verbänden in Mansfeld-Südharz und Sachsen-Anhalt. Aber auch als ganz privater Sportler weiß ich was den Sport bewegt.

 

Sportfördergesetz: Sachsen-Anhalt ist ein Sportland. Mit dem Sportfördergesetz haben wir daher erstmals eine gesetzliche Grundlage für die Förderung des Sports in Sachsen-Anhalt geschaffen. Es bietet gute und sichere Rahmenbedingungen, die die weitere Entwicklung des Breiten-, Gesundheits-, Behinderten- und Rehabilitationssports sowie des Leistungssports unterstützen.

Durch das Sportfördergesetz werden Verwaltungsabläufe für die Vergabe von Fördermitteln entbürokratisiert und transparente Pauschalzuschüsse für Sportvereine eingeführt. Dadurch wird das Ehrenamt entlastet. Zudem ist die Vergabe von Investitionsmitteln für die erforderliche Sportinfrastruktur und Sportstätten nunmehr klar und nachvollziehbar geregelt.